© KG Himmelpforten

Schöpfungsbotschafterin

Schöpfungsbotschafterin Stefanie Romund

Quelle: KG Himmelpforten
Pastor Hendrik Topp, Stefanie Romund und Anke Mergard
In unserer Kirchengemeinde konnte Stefanie Romund, aufgewachsen in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, als Schöpfungsbotschafterin gewonnen werden. In einer Schulung der Landeskirche wurden ihr Zusammenhänge und Hintergründe zu Artenschutz und Biodiversität vermittelt, um das Thema Naturschutz stärker in unserer Kirchengemeinde zu verankern. 

Bei der Sitzung des Kirchenvorstandes Himmelpforten im Oktober wurde Stefanie Romund das Zertifikat der Landeskirche Hannovers von Anke Mergard, Vorsitzende des Kirchenvorstandes, und Pastor Hendrik Topp überreicht. 
„Ich bin unterwegs, um über Aktionen zu informieren oder der Kirchengemeinde Arbeitshilfen an die Hand zu geben, wie die Biodiversität verbessert werden kann“, so Stefanie Romund bei der Sitzung des Kirchenvorstandes. „Wir brauchen wieder mehr Bienen, damit die Bestäubung von Blumen und Blüten funktioniert. Wir brauchen mehr Insekten, damit die Nahrungskette für andere Tiere wie die der Vögel nicht zusammenbricht“, erläutert sie dem Kirchenvorstand. 
Ihr neu erworbenes Wissen will sie vor allem zur Steigerung der Artenvielfalt auf dem insektenfreundlichen Friedhof in Himmelpforten einbringen.