Lebensraum Kirchturm

Übergabe der Plakette von der AG "Lebensraum Kirchturm"
Kurz vor Weihnachten befestigten Rainer von Brook und Gert Dahms von der Arbeitsgemeinschaft Lebensraum Kirchturm im Landkreis Stade eine Nisthilfe für Schleiereulen an der Westseite der Kirche. „Es ist schön, dass der Kirchenvorstand die Aktion „Lebensraum Kirchturm“ befürwortete und wir das Projekt so schnell und reibungslos umsetzen konnten“, so Rainer von Brook, der das Projekt initiierte, und Gert Dahms, der die Nisthilfe baute.

Einer schnellen Besichtigung der Kirche nach Nistmöglichkeiten folgten der noch schnellere Bau und Einbau der Nisthilfe für Schleiereulen. Im sogenannten „Konfirmandenzimmer“, hoch oben an der Westseite der Kirche, wurde die Nisthilfe befestigt. „Es musste nur eine Glasscheibe entfernt werden“, so die Küsterin Gisela Reichelt, die die Einbauarbeiten begleitete.

Vor kurzem wurde die Plakette, die beim Seiteneingang der St. Marienkirche befestigt werden soll und auf die Aktion „Lebensraum Kirchturm“ hinweist, an Pastor Klemme und Heike Hellwege vom Kirchenvorstand übergeben.