Sparschweine

"Schlachtefest" an Erntedank

Zu Erntedank wurden viele Sparschweine eingesammelt und ihr Inhalt gezählt.
In der Kirchengemeinde Himmelpforten fand am 1. Oktober 2023 zu Erntedank ein Gottesdienst in der festlich geschmückten St. Marien-Kirche statt.
Zu danken gab es mehrfach: Neben den landwirtschaftlichen Erzeugnissen auch für zahlreiche gut gefüllte Sparschweine. Nach dem Abriss des alten Gemeindehauses baut die Gemeinde gerade neu und ist dafür auf die Unterstützung aller angewiesen.
„Kleinvieh macht auch Mist!“ sagte sich der Kirchenvorstand und gab vor drei Jahren eine ganze Herde Sparschweine an die Gemeindemitglieder aus. Nun sind viele von ihnen zurückgekommen.
Während die Gottesdienstbesucher im fröhlichen Gespräch bei einer Kürbissuppe zusammensaßen, zählten die Ehrenamtlichen Scheine und Münzen.
Heraus kam eine stolze Summe: 4.656,17 € wurden für die Innenausstattung gesammelt. „Davon können wir einiges an Tischen und Stühlen anschaffen!“ freute sich die KV-Vorsitzende Anke Mergard und dankte allen Spenderinnen und Spendern, die in den vergangenen Monaten die Sparschweine gefüttert haben.

Gemeindehaus bietet vorübergehend Schweinen eine Herberge

„Kleinvieh macht auch Mist“, so ein gängiges Sprichwort. Dieses hat sich die Kirchengemeinde Himmelpforten für die Finanzierung des anstehenden Neubaus des Gemeindehauses genommen. „Wie schaffen wir es, Spenden für das neue Gemeindehaus zu erhalten und das auf originelle Weise?“, fragt Pastor Rainer Klemme im Kirchenvorstand.

Schnell fand sich die Idee mit zu mästenden Sparschweinen. Genauso schnell war die Volksbank Stade-Cuxhaven eG mit an Bord, die das Vorhaben dankenswerter Weise mit der Spende der Schweine unterstützt. „Wir freuen uns, wenn wir regionale Projekte unterstützen können“, so Svenja Stake, stellvertretende Filialleiterin in Stade.

150 Sparschweine aus Porzellan sind ins Gemeindehaus gezogen. Die ersten Sparschweine fanden beim Sommerfest, das am 18.08.2019 gefeiert wurde, bei Mitgliedern der Kirchengemeinde ein neues Zuhause und werden dort „gemästet“.

Mit dem gesammelten Geld soll die Ausstattung unseres neuen Gemeindehauses unterstützt werden.

Bei einem „Schlachtefest“ im nächsten Jahr werden alle gemästeten Schweine wieder eingesammelt und der Inhalt gezählt.
Bis zum Schlachtefest sollen die Sparschweine möglichst viel Fett in Form von Euros ansetzen
Sie können sich für Ihre Feier von uns ein Schwein oder mehrere ausleihen.
Sprechen Sie einfach unsere Pastoren oder das Kirchenbüro an.

Sie können aber auch direkt spenden. Unsere Bankverbindung lautet:

Volksbank Stade-Cuxhaven eG
IBAN: DE83241910151000570600
BIC: GENO DE F1 SDE

Kreissparkasse Stade
Konto: 130 013
BIC: NOLA DE 21 STK

Bitte im Verwendungszweck "6312330186" angeben, damit das Kirchenamt Stade das Geld dem Neubau unseres Gemeindehauses zuordnen kann.

Das gespendete Geld wird ausschließlich für die Inneneinrichtung unseres neuen Gemeindehauses verwendet.