Hier finden Sie alle Informationen rund um das Thema Taufe

Taufe in der St. Marienkirche in Himmelpforten

TAUFE

Christus spricht: "Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Wenn wir Menschen durch die Taufe in die christliche Gemeinde aufnehmen, berufen wir uns auf Jesu Auftrag. Die Taufe ist Gottes Geschenk an uns. In ihr wird seine Liebe zu uns Menschen ganz persönlich und begreifbar.

Organisatorisches
Wenn Sie sich oder Ihr Kind gern in unserer Gemeinde in Himmelpforten taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Kirchenbüro in Himmelpforten: Öffnungszeiten siehe Kontakt, Tel. 04144 /8495 oder per Mail an kg.himmelpforten@evlka.de.

Taufen in unserer Kirchengemeinde sind am ersten Sonntag im Monat möglich. Um jede Familie zu würdigen, nehmen wir in der Regel nicht mehr als drei Taufen an. Ist ein Taufsonntag voll, versuchen wir, Zusatztermine anzubieten, was aber nicht immer möglich ist. Gerade im Frühjahr oder Sommer sind sehr viele Anfragen. Wenn Sie einen Wunschtermin haben, sollten Sie sich rechtzeitig bei uns melden.

Kurz vor der Taufe verabredet der für die Taufe zuständige Pastor ein Taufgespräch mit Ihnen, in dem dann gemeinsam all Ihre Fragen und Ideen zur Taufe und dem Gottesdienst besprochen werden können. Besondere Wünsche sollten jedoch rechtzeitig vor dem Taufgespräch angesprochen werden. Vieles ist möglich, aber einige Wünsche brauchen auch genügend Vorbereitungszeit.

Zum Taufgespräch benötigen Sie:
- die Geburtsurkunde des Täuflings / Bescheinigung für religiöse Zwecke
- Patenscheine (wenn die von Ihnen gewählten Paten keine Mitglieder unserer Gemeinde sind)
- das Familienstammbuch (wenn vorhanden)

Taufspruch
Jeder Täufling bekommt in der Taufe einen Bibelvers für seinen weiteren Lebensweg zugesprochen. Der Vers soll ihn an die Bedeutung der Taufe erinnern. Bei der Auswahl sollten Eltern daran denken, dass ihr Kind auch größer wird. Auch Verse, die einen kleinen Appell beinhalten, können gut zum Kind passen. Eine schöne Auswahl findet sich z.B. unter www.taufspruch.de. Auch die Losung des Tauftages kann der Taufspruch sein.

Taufpaten
Die Aufgabe der Taufpaten ist es, Sie dabei zu unterstützen, dass Ihr Kind mit dem christlichen Glauben aufwächst. Sie werden Ihr Kind vor dem Hintergrund ihres eigenen christlichen Glaubens durch sein Leben begleiten. Durch seine Eltern und Paten kann es erleben, welche Rolle Gott in unserem Leben spielt. Das Patenamt ist an die kirchliche Mitgliedschaft gebunden. Nur Kirchenmitglieder können Paten werden.

Sie benötigen einen Patenschein?
Wenn Sie außerhalb unserer Kirchengemeinde Pate oder Patin werden möchten, brauchen Sie einen Patenschein, der bestätigt, dass Sie Mitglied unserer Kirchengemeinde und im Besitz des Patenrechts sind. Melden Sie sich bitte im Kirchenbüro (04144/8495), damit wir Ihnen einen Patenschein ausstellen können.

Tauffest 2023

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Regionales Tauffest in Großenwörden

gemeinsames Tauffest der Kirchengemeinden Himmelpforten, Oldendorf und Horst/Großenwörden am Osteanleger in Großenwörden
Am 15.09.2019 fand bei gutem Wetter das gemeinsame Tauffest der drei Kirchengemeinden von der Geest in Großenwörden statt.

Pastor Christian Plitzko aus Himmelpforten, Pastorin Susanne Franz aus Oldendorf und Pastor Martin Michalek aus Horst/Burweg tauften insgesamt 12 Kinder am Fähranleger in Großenwörden mit Ostewasser.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Himmelpfortener Kirchenband "Horizont" gestaltet.

Anwesend war außerdem der Superintendent aus Stade, Dr. Thomas Kück, da im Taufgottesdienst gleichzeitig die Einführung von Martin Michalek als Pastor erfolgte.