© KG Himmelpforten

Aktion Sternsingen 2019: Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit!

Fri, 11 Jan 2019 11:39:35 +0000 von Heike Hellwege

Ökumene Sternsinger
Am 6.1.2019 waren zwei Gruppen der evangelischen Kirchengemeinde Himmelpforten unterwegs, um Gottes Segen für das neue Jahr auszuteilen.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Spendenaktion standen Hilfsorganisationen aus Peru, die sich für Gleichberechtigung und Förderung von Kindern mit Behinderungen einsetzen. „Wir sammeln Geld für „Yancana Huasy“. Das heißt auf Deutsch „Haus der Arbeit“. Dort werden die Begabungen und Fähigkeiten der behinderten Kinder gefördert, damit sie auch am gesellschaftlichen Leben gleichberechtigt teilhaben können“, sagen die Freunde Leif Bindel und Ole Zeitz, die bereits mehrfach am Sternsingen teilgenommen haben und mit Maximilian Krause und Lotta Orthmann zwei „Neulinge“ dabei hatten. Vater Michael Zeitz, der auch dieses Jahr wieder eine Gruppe begleitete, ergänzt: „Nicht nur den behinderten Kindern wird dort geholfen. Die Eltern und Geschwister werden in die Therapien mit eingebunden.“

Knapp 40 Familien hatten sich in Himmelpforten für den Besuch der Sternsinger angemeldet und kräftig gespendet. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr über 1.100 Euro für die Aktion sammeln konnten“, sagt Heike Hellwege, die die zweite Gruppe begleitete. „Wir wollen im nächsten Jahr unbedingt wieder mitmachen und Geld für Kinder, denen es nicht so gut geht, sammeln“, sagen Jonas und Silas Buhrmester, die mit ihren Freunden Jakob Bümmerstede und Lukas Hollung in der zweiten Gruppe unterwegs waren.

Bist du sicher?