Trauung

Hier finden Sie alle Informationen zur kirchlichen Trauung in Himmelpforten

Quelle: KG Himmelpforten
Kirchliche Hochzeit in der St. Marienkirche in Himmelpforten
"Lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott."

Wer kann in der St. Marienkirche in Himmelpforten heiraten?
Wenn Sie sich gern in Himmelpforten kirchlich trauen lassen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Pfarrsekretärin Frau Janine Heimbucher auf (Tel. 04144/ 8495 / Mail an kg.himmelpforten@evlka.de). Hier können Sie fragen, ob an Ihrem Wunschtermin die Kirche für eine Trauung zur Verfügung steht. Einer der Pastoren wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen und einen Termin für ein Traugespräch ca. drei bis vier Wochen vor der Trauung vereinbaren.

Wir freuen uns über eigene Liedwünsche und Ideen, über die Beteiligung von Freunden und der Familie am Gottesdienst! Es gibt viele Möglichkeiten, den Traugottesdienst individuell und persönlich zu gestalten... Machen Sie sich Gedanken und sprechen Sie uns an! Bedenken Sie aber, dass einige Ideen etwas Vorlaufzeit benötigen. Planen Sie also rechtzeitig Ihre Wünsche.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung in unserer Kirche ist die Eheschließung auf dem Standesamt. Dafür benötigen wir das Stammbuch bzw. die Urkunde über die Eheschließung.

Zumindest einer der Ehepartner muss Mitglied der ev.-luth. Kirche sein.

Sollten Sie nicht auf dem Gemeindegebiet wohnen, aber unsere Kirche so schön finden, dass Sie gerne hier heiraten möchten, brauchen Sie eine Mitgliedsbescheinigung Ihrer Heimatgemeinde (Dimissoriale).

Trauspruch
Bei der Trauung wird Ihnen ein Vers aus der Bibel als Segenswort zugesprochen. Dieses Wort Gottes begleitet Sie in Ihrer Ehe.

Vielleicht haben Sie schon genaue Vorstellungen, ein besonderes Bibelwort, das Ihnen beiden wichtig ist, vielleicht die Jahreslosung des Jahres, in dem Sie heiraten werden... vielleicht haben Sie auch noch keine genauen Vorstellungen. Unsere Pastoren helfen gern weiter. Schöne Trausprüche aus der Bibel finden Sie auch bei www.trauspruch.de.

Blumenschmuck
In der Regel wird der Altar zum Traugottesdienst von der Kirchengemeinde mit zwei Blumensträußen geschmückt. Falls Sie den Altar / die Kirche selbst schmücken wollen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unserer Küsterin.

Und was kostet eine Trauung?
Die Trauung ist für Gemeindeglieder der Kirchengemeinde Himmelpforten kostenlos. Wie in allen Gottesdiensten üblich, bitten wir die Gottesdienstbesucher am Ausgang um eine Spende für einen kirchlichen Zweck. Über den Spendenzweck können Sie als Paar mitentscheiden - darüber können Sie sich im Traugespräch mit dem Pastor austauschen.
zurück zur Startseite geht es hier