© KG Himmelpforten

Offene Kirche

Quelle: KG Himmelpforten
Die St. Marienkirche ist von April bis September zuverlässig geöffnet.
Seit einigen Jahren trägt unsere St. Marienkirche in Himmelpforten das Signet „Offene Kirche“ als Zeichen für eine verlässlich geöffnete Kirche. 


Vom 1. April bis zum 30. September sorgen unsere ehrenamtlichen „Türöffner“ dafür, dass die Kirche von Dienstag bis Samstag jeweils von 10 – 12 Uhr sowie 14 – 16 Uhr geöffnet ist.


Wer unterwegs ist, sei es auf Reisen, auf einem Ausflug, oder auch einfach mal nur so, freut sich über eine offene Kirchentür, die zum Hineingehen und Verweilen einlädt. Ein wenig Abstand von Stress und Hektik bekommen oder ein gutes Gespräch mit unseren Türöffnern zu führen, vieles ist möglich. Ein Kirchenraum spricht immer für sich, allein schon durch den besonderen Raum, die Architektur, die Geschichte, die Kunst. An diesem Ort kann die Seele zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen für den Alltag. 


Ab April besteht auch wieder an jedem ersten Donnerstag im Monat um 16 Uhr die Gelegenheit, an einer dialogischen Kirchenführung auf plattdeutsch teilzunehmen.

Wir „Türöffner“ sind zwar schon eine große Gruppe, würden aber gern noch weiter wachsen. Personen, die Lust und Zeit haben, einmal im Monat 2 Stunden die Kirche zu öffnen, dürfen sich gerne im Kirchenbüro (Tel. 04144/8495) melden. 


Die Zeit als „Türöffner“ ist eine besondere Zeit: Sie können zur Ruhe kommen, Neues entdecken und vielleicht auch interessante Menschen kennenlernen.
zurück zur Startseite geht es hier