Hier finden Sie alle Informationen zur Konfirmation in Himmelpforten

musikalischer Festgottesdienst zur Konfirmation in Himmelpforten

KONFIRMATION

Konfirmation bedeutet „Befestigung im Glauben“. Wer konfirmiert wird, bekennt sich zum Glauben an Jesus Christus und bestätigt das "Ja" der Eltern und Taufpaten (bei der Taufe) mit seinem eigenen "Ja" bei der Konfirmation.

Der Konfirmandenunterricht in der Kirchengemeinde Himmelpforten dauert gut ein Jahr und umfasst neben dem wöchentlichen Unterricht in Hammah (donnerstags) bzw. Himmelpforten (dienstags) auch Wochenenden und ein mehrtägiges Glaubens-Seminar (Konfirmandenfreizeit).
Zum Konfirmandenunterricht können sich alle Jugendlichen anmelden, die zum Anfang eines neuen Kalenderjahres die 7.Klasse besuchen, oder im nächsten Jahr mindestens 14 Jahre alt sind. Auch ältere Jugendliche, die noch nicht konfirmiert worden sind, können an dem Unterricht teilnehmen.

Die Konfirmandenzeit beginnt in unserer Kirchengemeinde meistens im zweiten Halbjahr des 7. Schuljahres und endet mit der Konfirmation im Frühjahr des darauffolgenden Jahres (Konfirmand / Konfirmandin ist dann in der 8. Klasse) Die Konfirmationen finden in Himmelpforten in der Regel zwei bis drei Wochen nach Ostern statt. Die Termine werden bei der Anmeldung zum Konfirmandenunterricht mitgeteilt.

Konfirmandenunterricht heißt…
Christliche Gemeinschaft erleben - Spaß haben - Jesus begegnen - neue Freunde finden - sich selbst kennenlernen

Wir bieten:
Im Mittelpunkt des Unterrichtes steht die „frohe Botschaft von Jesus Christus“. Wir möchten, dass Ihr diese „frohe Botschaft“ auch wirklich als solche erfahrt und den Glauben an Jesus Christus in eurem Leben entdeckt. Christlicher Glaube ist dabei mehr als angelerntes Wissen. Er wird überliefert in den Erfahrungen, die Menschen zu allen Zeiten mit dem lebendigen Gott gemacht haben. Mit dem Konfirmandenunterricht wollen wir Euch eigene Glaubenserfahrungen ermöglichen.

Deswegen werden wir zusammen auf Freizeit fahren, Ausflüge machen, in großen und kleinen Gruppen beten, singen, die Bibel studieren, kreativ werden. Unsere Methoden im Konfirmandenunterricht versuchen Körper, Geist und Seele gleichermaßen anzusprechen.

Wir erwarten:
Der Konfirmandenunterricht ist etwas Freiwilliges. Wenn Ihr Euch dazu angemeldet habt, sagt ihr eine verbindliche Teilnahme zu.

Ein Fehlen im Unterricht wird durch Eure Eltern vorher schriftlich entschuldigt. Akzeptable Gründe sind Krankheit und Klassenfahrten, nicht jedoch Hausaufgaben, bevorstehende Klassenarbeiten, Sportveranstaltungen, Arzttermine etc.

Zum Unterricht gehört auch eine Freizeit; die Teilnahme ist verbindlich. Daneben wird es auch Ausflüge oder Exkursionen geben, deren Teilnahme ebenfalls verbindlich ist.

Wir erwarten im Laufe der Unterrichtszeit die Teilnahme an mindestens 25 Gottesdiensten.