© KG Himmelpforten

Weltgebetstag fällt nicht aus!

Wed, 10 Feb 2021 19:47:20 +0000 von Heike Hellwege

Ökumene Weltgebetstag
Ein Gebet wandert 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander. „Der Weltgebetstag, der jedes Jahr am ersten Freitag im März gefeiert wird, lebt von Begegnungen und dem Austausch mit anderen Menschen“, so Giesela Bencke vom ökumenischen Vorbereitungsteam aus Himmelpforten.

Frauen aller Konfessionen laden gemeinsam zum Weltgebetstag ein. Die Texte, Gebete und Lieder stammen jedes Jahr von Frauen eines anderen Landes. In diesem Jahr kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu.

„Worauf bauen wir?“, so lautet das diesjährige Motto. Dabei wird der Klimawandel in den Blick gerückt. „Vanuatu ist ein faszinierendes Paradies mit Traumstränden, Palmen und blauem Meer sowie einem üppigen Regenwald mit einer beeindruckenden Flora und Fauna“, sagt Yvonne Zeitz vom Vorbereitungsteam. „Aber Vanuatu ist mit seinen 83 Inseln wie kein anderes Land von der globalen Erwärmung bedroht: Der Meeresspiegel steigt stetig an, und das Meer erwärmt sich seit Jahren. Immer wieder gibt es Vulkanausbrüche und verheerende Wirbelstürme und Erdbeben, die das Land zerstören und Menschen töten“, ergänzt Ulrike Weier.

„Schmecken, hören, sehen ist vor Ort in diesem Jahr nicht oder nur eingeschränkt möglich“, so Heike Hellwege, „aber wir lassen den Weltgebetstag nicht ausfallen!“

Informationen über Vanuatu werden in diesem Jahr digital erlebbar. Auf unserer Homepage werden ab Februar jeden Freitagabend um 19 Uhr kurze Videos veröffentlicht. „Wir wollen zeigen, wie die Ni-Vanuatu leben, wie ihr Lebensalltag aussieht und vor welchen Problemen und Herausforderungen sie stehen“, sagt Karina Peters. Eine Video-Andacht aus der St. Marienkirche in Himmelpforten am 5. März 2021 um 19 Uhr bildet den Schlusspunkt.

Ein wichtiges Zeichen der Solidarität beim Weltgebetstag ist die Kollekte aus den Gottesdiensten. Über unsere Homepage gelangt man zum Spendenformular des Weltgebetstags der Frauen – Deutsches Komitee e.V. und kann für die weltweite Arbeit des Weltgebetstags für mehr Geschlechtergerechtigkeit, Teilhabe und würdige Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen spenden.
Quelle: Weltgebetstag
Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu