© KG Himmelpforten

Segen bringen, Segen sein: Sternsinger der Kirchengemeinde Himmelpforten sammeln 838,30 Euro

Wed, 08 Jan 2020 17:34:55 +0000 von Heike Hellwege

Ökumene Sternsinger
Die Sternsinger der Kirchengemeinde Himmelpforten sind ganz schön stolz, denn das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: 838,30 Euro kamen bei ihrer Aktion am 05.01.2020 zusammen, die für Kinder im Libanon bestimmt sind. Bei über 30 Häusern hatten sie unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ ihre Lieder gesungen und den Segensspruch über Türen und an Hauswände geschrieben. 
 
„Es hat wieder richtig Spaß gemacht“, freuten sich Jonas und Silas Buhrmester. „Wir können jetzt vielen Kindern helfen, weil uns ganz viele Leute Geld in die Sammeldose gesteckt haben“, ergänzten Jakob Bümmerstede und Lukas Hollung. Heike Hellwege freute sich über den Einsatz der Kinder und die Unterstützung durch Michael Zeitz, der wieder eine zweite Sternsingergruppe begleitete: „Die Sternsingeraktion ist toll. Die Kinder haben wieder einmal gemerkt, was sie mit ihrem Einsatz erreichen können.“ „Dieses Jahr haben wir für Kinder im Libanon gesammelt. Dort gab es lange Zeit einen Bürgerkrieg. Jetzt sollen die Kinder lernen, wie Frieden geht“, sagten Ole Zeitz und Leif Bindel. „Aber auch für Schulen für die Flüchtlingskinder aus Syrien wird das Geld gebraucht“, wussten Maximilian Krause und Lotta Orthmann zu berichten.
 
Die Sternsinger machten darauf aufmerksam, wie wichtig Frieden gerade für Kinder und Jugendliche überall auf der Welt ist. Bei Kriegen und Konflikten sind es vor allem die Jüngsten, die unter den Auswirkungen besonders leiden. Die Sternsinger zeigten mit ihrem Einsatz auch, dass jeder zu einem friedlichen Miteinander in seinem Umfeld beitragen kann. Ein respektvoller und unvoreingenommener Umgang miteinander macht auch eine Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Religionen möglich. 
Quelle: KG Himmelpforten
Sternsinger unterwegs in der Kirchengemeinde Himmelpforten.
Bestätigen

Bist du sicher?