21.04.2023 / 19:30 - 21:30

Konzert vom "Hamburger Classic Duo"

Der Hamburger Violinist Holger Hansen und die japanische Pianistin Ritsuko Imagawa sind durch vielfache Konzerte vielen Kulturinteressierten als Hamburger Classic Duo bereits bekannt.

Im neuen Programm werden Werke von Bach, Massenet, Telemann, Mozart und Williams zu hören sein.

Wir bitten zur besseren Planung um Platzreservierung der teilnehmenden Personen per Mail an kulturkirche-himmelpforten@gmx.de. Sie erhalten von uns anschließend eine Anmeldebestätigung.

St. Marienkirche in Himmelpforten

Quelle: Hamburger Classic Duo
Konzert vom Hamburger Classic Duo in der St. Marienkirche in Himmelpforten
Der gebürtige Hamburger Holger Hansen ist ein erfahrener Solist und Pädagoge für Violine. Die Begabung wurde ihm zwar sozusagen durch Großvater (Geiger) und Vater Conrad Hansen (Pianist) in die Wiege gelegt, dennoch mussten ein Studium und viele Übungsstunden folgen.

Der persönliche Kontakt zu Künstlern wie David Oistrakh und Henryk Szeryng hat Hansen äußerst positiv beeinflusst. Das zeigt sich unter anderem beeindruckend in einem sensiblen Violinspiel. Dies kam auch auf seiner letzten CD „Klangvolle Stille“ zum Ausdruck.

Studiert hat Hansen an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Er hat bei den Hamburger Symphonikern gespielt, war Konzert-meister mehrerer Kammerorchester, hat Theatermusik komponiert, Texte vertont und LP´S aufgenommen. Er leitete und dirigierte 13 Jahre lang außerdem das Uelzener Kammerorchester mit hohem Anspruch und erfuhr hohe Anerkennung. Beflügelnd war auch die Arbeit als Duo Concertante, Violine und klassische Gitarre.
Ritsuko Imagawa, gebürtige Japanerin, erhielt zunächst an der Tokio College of Music School Klavierunterricht und studierte im Hauptfach Klavier mit dem Abschluss Diplommusiklehrerin. 1997 kam Imagawa nach Deutschland, um in Hamburg ihr Studium am dortigen Konservatorium fortzusetzen und im Hauptfach Klavier bei Professor Mathias Weber die Abschlussprüfung „Künstlerische Reife“ mit Sehr Gut abzuschließen.

2006 - 2012 organisierte sie in Amelinghausen die Konzertreihe „Klassik im Rathaus“. Dort konzertierte sie im Duo u.a. mit ihrem Geigenpartner Ludolf Klemeyer. Ein Beethoven-Programm mit Professor Mathias Weber, ein Solo-Klavierabend in der St. Johanniskirche in Lüneburg und regelmäßige Auftritte in der Pianokirche in Lüneburg sowie in Ameling-hausen gehören zu ihren Konzertauftritten. Im Kreis Lüneburg ist Imagawa seit 2007 als Organistin, Sängerin und Pianistin tätig.