"Da blüht dir was!" - Pflanzaktion am 15.10.2022

15.10.2022 / 10:00 - 12:00

Friedhof Himmelpforten
Die BürgerEnergie Buxtehude eG hat im April dieses Jahres zu einer Spendenaktion aufgerufen. Ein Teil davon spendet die Bürgerenergie jetzt der Kirchengemeinde Himmelpforten für den örtlichen Friedhof.

„Wir freuen uns, dass wir nachhaltige Projekte in der Region unterstützen können. Das Bewusstsein der Bevölkerung für naturnahe Lebensräume wird geschärft, denn ein umweltfreundlich gestalteter Friedhof beinhaltet eine Fülle an attraktiven Lebensräumen für Pflanzen und Tiere und trägt zum Erhalt der Artenvielfalt bei“, so Rainer Gerken von der BürgerEnergie Buxtehude eG.

„Das Bewusstsein der Bevölkerung für naturnahe Lebensräume, die auch auf einem Friedhof entstehen können, wird so geschärft“, ergänzt Christopher Haines, ebenfalls BürgerEnergie Buxtehude eG.

Am Samstag, 15. Oktober 2022 um 10 Uhr beginnt die Aktion. Dann werden auf dem Friedhof mit den gespendeten Geldern der BürgerEnergie Buxtehude eG ein insektenfreundliches Staudenbeet gestaltet und zahlreiche Frühblüher wie Krokusse, Schneeglöckchen, Wildtulpen und Traubenhyazinthen auf der Freifläche bei den Insektenhotels gepflanzt. „Wir wünschen uns eine rege Unterstützung bei unserer Pflanzaktion durch Menschen aus unserer Gemeinde“, sagt Friedhofsgärtner Andreas Müller.

Zur besseren Planung melden sich interessierte Personen bitte im Kirchenbüro per E-Mail (kg.himmelpforten@evlka.de) oder per Telefon (04144/ 8495). Spontan helfende Hände sind aber ebenso willkommen.

Friedhof Himmelpforten

Am Friedhof

Hier auf dem Himmelpfortener Friedhof soll gepflanzt werden.