05.05.2023 / 19:30 - 21:30

Konzert mit "Pikant-Galant" - Lukas Grill (Gesang) und Christian Schällert (Piano)
Musik im Stile der 1920er und 30er Jahre

Wir bitten zur besseren Planung um Platzreservierung der teilnehmenden Personen per Mail an kulturkirche-himmelpforten@gmx.de. Sie erhalten von uns anschließend eine Anmeldebestätigung.

St. Marienkirche in Himmelpforten

Seit 2008 musizieren Christian Schällert und Lukas Grill gemeinsam. Neben der Tonart Es-Dur, in der sie auf wundersame Weise immer wieder landen, teilen die beiden Musiker die gemeinsame Leidenschaft für ein Repertoire, das in der heutigen Aufführungspraxis kaum Gehör findet: Lieder aus der Zeit der Weimarer Republik.
Die beiden Musiker lernten sich während ihres Studiums an der Universität Bayreuth kennen und treten seither gemeinsam auf, unter anderem mit Liederabenden in Bayreuth, Osnabrück, München, Frankfurt oder Hamburg – stets mit dem Ziel, dass die stimmungsvollen und subtilen, mitunter ironischen Kompositionen aus den Zwanziger- und Dreißigerjahren des vergangenen Jahrhunderts weiter erklingen.
Christian Schällert studierte an der Musikhochschule Osnabrück Jazz- und Pop-Klavier bei Maik Schott, Mischa Schumann und Simon Grey sowie klassisches Klavier im Nebenfach bei Tatiana Liakh. Der Pianist lebt inzwischen in Hamburg als Dozent für Klavier- und Keyboardunterricht und ist daneben in mehreren Bands und Gesangsduos in den Genres Jazz, Rock, Pop, Soul, Chansons, Musical und Klassik in und um Hamburg tätig.
Lukas Grill ist evangelischer Theologe und begeisterter Musiker. Während seiner Schulzeit begann er mit einer privaten Gesangsausbildung, die er während Studium und Promotion in München, Bayreuth, Edinburgh, Berlin und Frankfurt weiterverfolgte. Seit 2021 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FAU Erlangen. In seiner Freizeit widmet er sich der Musik, besonders jener aus den Zwanziger- und Dreißigerjahren des vergangenen Jahrhunderts.
Der subtile Humor, verbunden mit dem historischen Ernst, der den Liedern innewohnt, begeistert die beiden. Bei Aufführungen ziehen sie ihr Publikum in den Bann der 1920er Jahre: Christian Schällert mit virtuosen und einfühlsamen Klavierparts, Lukas Grill mit warmem Bariton und charmanter Gestaltung. Neben einem großen Repertoire an Chansons, das sich das Duo erarbeitet hat, sind aus der Zusammenarbeit mittlerweile auch einige Eigenkompositionen entstanden.
2016 stellte das Duo sein erstes Album mit dem Titel „Pikant Galant E♭“ vor. In den Jahren 2020 bis 2022 entstanden neue Studioaufnahmen, die auf dem Youtube-Kanal Pikant-Galant zu hören sind

Pikant Galant

Quelle: News&Art 2022 'Pikant Galant'