Freie Pfarrstelle

Gemeinschaft, die beGEISTert!

Die Kirchengemeinde Himmelpforten sucht einen Pastor / eine Pastorin oder ein Pastorenpaar (m/w/d) für eine 100 % Stelle.

Die Kirchengemeinde Himmelpforten ist Heimat von knapp 4.500 Gemeindegliedern, die in den Ortschaften Himmelpforten, Hammah und Düdenbüttel leben.

Sie liegen in direkter Nachbarschaft zur Hansestadt Stade und gehört zur Metropolregion Hamburg. Elbe und Nordsee sind nicht weit.

Naherholungsmöglichkeiten gibt es direkt vor der Haustür: Oste, Hohes Moor und Elbstrand. Die Hansestadt Stade mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern und die quirlige Großstadt Hamburg sind schnell zu erreichen.

Die Orte Himmelpforten und Hammah bieten Kindergärten und Schulen, diverse Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte sowie einen Bahnanschluss.

Wir gehören zum Bereich des öffentlichen Nahverkehrs Hamburg (HVV) mit

• Regionalbahnanschlüssen in Himmelpforten und Hammah Richtung Hamburg und Cuxhaven
  • S-Bahnanschluss Richtung Hamburg in Stade (10 km)
  • Ausführliche Informationen liefert die Homepage der Samtgemeinde: www.oldendorf-himmelpforten.de .

Wir suchen Sie:

Ihr Herz schlägt für die Gestaltung und Weiterentwicklung von modernen Gottesdiensten.

Sie haben Lust, mit jungen Menschen Gemeinde aufzubauen.

Sie möchten mit uns neue Wege der Verkündigung gehen und eigene Ideen einbringen.

Sie arbeiten gabenorientiert mit ihrer neuen Kollegin zusammen.

Unsere Kirchengemeinde:

Musik spielt in unserer Gemeinde eine große Rolle. Wir haben zwei Chöre (traditionelle und moderne Musik), eine Kirchenband und eine Jugendband.

Die Jugendarbeit ist sehr lebendig, mit vielen selbstständigen Teamern und einem Leitungsteam.

Ehrenamtlich geleitete Hauskreise treffen sich regelmäßig.

Viele Ehrenamtliche bringen sich bei uns ein:

• beim Büchermarkt und Bücherladen
  • im Klostergarten
  • bei Veranstaltungen von „Kultur in der Kirche“
  • in der Konfirmanden- und Jugendarbeit

Unser Friedhof wird gerade durch ein neues Konzept naturnah umgestaltet.

Unser Kindergarten feierte 2022 sein 30jähriges Bestehen. Seit 2023 gehört er zum Kindertagesstättenverband des Kirchenkreises Stade.

Das Konfirmandenmodell ist auf ein Jahr ausgerichtet. Wir konfirmieren jährlich ca. 40-50 Jugendliche. Die Konfirmandenfahrt findet gemeinsam mit der Region statt.

In der Region gibt es ein Kollegenteam mit einer jungen Pastorin und Diakonin sowie einem erfahrenen Pastor mit der Bereitschaft zum Teamwork.

Was sonst noch dazugehört:

• ein schönes Pfarrhaus (Bj.1995) mit Garten in ruhiger Lage in Hammah, 4 km von Himmelpforten und der Kirche entfernt
  • eine sehenswerte Kirche mit Klostervergangenheit in zentraler Lage in Himmelpforten
  • ein neu gebautes Gemeindehaus, das auf einem ortsprägenden Grundstück gegenüber der Kirche steht
  • einen gut zusammenarbeitenden, jungen Kirchenvorstand, der es gewohnt ist, Verwaltungsaufgaben zu übernehmen und Verantwortung zu tragen
  • ein junges, engagiertes Team von Sekretärin, Küsterin, Organistin und Friedhofsgärtner

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!

Was unsere Kirchengemeinde sonst noch alles zu bieten hat, sehen Sie hier auf unserer Homepage.

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.